Alpinflieger.at

FES - EVOLUTION 2.0

Hallo liebe FES-Evolution Interessenten!

 

Ich habe zwischenzeitlich die FES-Evolution-Einheit bzgl. Form/Gewicht noch einmal optimiert.

Und um der Nachfrage Folge zu leisten werde ich nun einige Exemblare auf Lager anfertigen, welche ab ca. Mitte April verfügbar sind.

Es wird wieder die 2- bzw. 4-punkt Variante und die 3-punkt Version geben.

Wobei einbauseitig keinerlei Unterschiede gegeben sind. Es kann also notfalls problemlos gewechselt werden.

Die CFK-Motormontagekreuze und die Kupplungen werden individuell hergestellt.

 


In der Ausgabe des "Aufwind"-Magazines, Nr. 05/14, wurde mein neuer Ansatz eines FES-Antriebes bereits kurz vorgestellt.

Fotos der Elfe freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Jesko Dütting, Autor Aufwind-Artikel

Wie versprochen, die ersten Bilder und einige grundsätzliche Infos zu meiner Variante eines FES-Antriebes.

 

Ausgehend von der Forderung einen dezenten Nasenantrieb für einen Scale-Segler zu realisieren, welcher auch noch die Möglichkeit bieten sollte die Luftschraube mit geringstem Aufwand jederzeit demontieren zu können, wurde von Beginn der Entwicklung an, die Variante der Fernwelle favorisiert.

Und so wurde also geforscht und gehämmert. Rausgekommen ist Folgendes:

  • Ein Lagergehäuse (in 2 Varianten, 3- und 4-Punktmontage), welches das Stützlager in der Rumpfspitze beherbergt
  • Eine spezielle Kupplung, um die Motorwelle und die Wellenverlängerung adäquat zu verbinden
  • die 8mm Präzisionswelle, aus induktiv gehärtetem Stahl, für Mittelstücke mit 6mm Bohrung
  • das CFK-Montagekreuz, in 2 Ausführungen

Eigenschaften und Vorteile:

  • die ganze Einheit ist jederzeit demontierbar
  • das Hochleistungskugellager kann jederzeit ausgebaut werden
  • kein vorstehender Wellenstummel nach Propellerdemontage - ScaleOptik bei Seglerbetrieb
  • es können alle handelsüblichen Außenläufermotoren ohne Umbau, mit/ohne Getriebe verwendet werden
  • Motorwelle, Kupplung und Verlängerungswelle fluchten zu 100%, maximale Rundlaufgenauigkeit
  • Propeller samt Mittelstück und Verlängerungswelle können ohne Werkzeug in wenigen Sekunden entfernt werden
  • Länge: 75mm, DM: ca. 30mm
  • Gewicht der Einheit: ca. 90 Gramm

 

Am nebenstehenden Foto werden alle Einzelteile gezeigt.

Im Vordergrund die 8mm Welle, für Mittelstücke mit 6mm-Bohrung.

Dahinter die CFK-Montagekreuze.

Links für 3-Punktmontage und 30mm-Lochkreis zB. für Torcman Motoren oder Reisenauer Getriebe.

Rechts das Kreuz für 4-Punktmontage, 25mm Lochkreis

Dazwischen die Kupplung, mit 2 M4-Madensschrauben und dem Gewinde f.d. Welle

Im Hintergrund die Lagergehäuse.

Links für 3-Punkt

Rechts für 4-Punkt

 

Jetzt mögen sich einige schlaue Leute fragen: Und wozu der Aufwand wenn das alles mit eingeklebtem Stützlager in der Nase auch funktioniert?

Das, liebe Leute, erzähl ich Euch demnächst, wenn´s wieder heißt:

FES-EVOLUTION, demontierbarer Nasenantrieb für Scaler

oder: "Wie ich meine Orchidee vor der Verstümmelung bewahre."


...UND WEITER IM TEXT!

Willkommen zur 2. Episode von: FES-EVOLUTION

Aaaaalso, der Grund für den ganzen Aufwand ist schnell erklärt: Eins ergab das Andere.

Soll heißen: gewünscht war ursprünglich nur die Propdemontage. Weiter gedacht - der Wellenstummel sollte auch verschwinden. Nochmal weiterdenken - Prop inkl. Mittelstück und Welle sollten in einem Aufwischen entfernt werden können. UUUnd nochmal ne Runde denken - idealst wäre es, diese Einheit ohne jegliches Werkzeug raus zubekommen.

Gut, ich geb´s zu, damit ist nur der Einsatz der Wellenverlängerung und der Kupplung erklärt.

Wozu dann noch das Lagehäuse??

Wenn man jetzt obigen Gedankenlauf, welcher auf dem Fundament einer Demontage gegründet ist, weiterspinnt, dann wird man nicht ein Lager fix in die Nase pampen welches dann eventuell nicht zu 100% mit der Motorwelle fluchtet. Der geneigte Modellbauer wird viel mehr das Lager jederzeit entfernen wollen und versuchen einen Weg zu finden dieses möglichst präzise Platz nehmen zu lassen.

Daher das Gehäuse!

Den nächsten Teil der illustren Serie FES-EVOLUTION, demontierbarer Nasenantrieb für Scaler gibt´s demnächst - mit Fotos.

Stay tuned


 

Grüß Euch,

jetzt mal was zum Schauen:

Die Einheit angebaut am Motor mit eingeschraubter Welle, Motor Torcman NT430-30L

mit abmontierter Welle, zum Größenvergleich: der Prop ist ein 18,5"

die wunderschöne "Nase" der Elfe einmal MIT         und einmal      OHNE Prop