Alpinflieger.at

NEWS im Doppelpack

 

ASW15 mit FES Evo und ASH31 Mi mit RaBe-KTW

 

Ich kann und darf Euch endlich mal Bilder und Erfahrungsberichte von meinen Antriebskonzepten unterbreiten.

 

Da wäre z.B. die oben genannte ASW15 mit 5 Meter Spannweite, von Clemens Kraus aus Regensburg, mit eingebautem FES Evo.

Eingeflogen wurde das tolle Modell auf der Wasserkuppe.

Zitat:

Hallo Thomas,

ich habe jetzt den FES-Antrieb ausgiebig getestet und bin damit sehr zufrieden. Alles funktioniert reibungslos und auch die Starts gelingen problemlos. Leider habe ich noch keine Nahaufnahmen hingekriegt, die ich die nächsten Tage nachhole. (...)

C. Kraus

Regensburg

Zitat Ende

Sollten von Clemens noch weitere Bilder bei mir eintrudeln, werde ich diese Wieder hier präsentieren.

 

So, und jetzt zur ASH31 Mi:

Dieses Modell wurde von Jörg Rößner aus Braunschweig zur Gänze im Eigenbau, in Voll-CFK Hartschalen Bauweise, hergestellt. Respekt!

Das Triebwerk wurde von mir als BAUSATZ an Jörg übergeben. Nach kurzer Bespechung der Bauabläufe zum KTW, war für ihn auch schon alles klar. Frohen Mutes konnte er meine Werkstatt verlassen. Das Ergebnis seht ihr unten:

 

Stillleben mit der ASH31 Mi

Vorwärtsdrang im Kraftflug mit dem RaBe-KTW...

Die Freude übers gelungene Modell unverückbar ins Gesicht "gemeißelt"...;-)

Und noch der Erfahrungsbericht:

Zitat:

Moin Thomas,

ich wollte mich mal wieder melden,…und vermelden das dein Klapptriebwerk jetzt schon mehr als 30 Starts einwandfrei funktioniert.Ich bin sehr, sehr zufrieden. Es ist schade dass Du keine mehr produzierst. Jeder der es sieht ist begeistert.

Im Anhang ein paar Eindrücke digital eingefangen. (...)

und:

(...) Hier noch ein paar Daten:
ASH 31 MI Maßstab         1:3,5
Spannweite                5,14m
Abfluggewicht                9150g
Profil                        Benjamin Rodax ca.10,5% Profildicke im Durchschnitt,
nach Verbindertasche ca. 9%
Rechnerisch soll der Flieger 21G aushalten können 
Rumpf ist aus GFK, gekauft von Modelltechnik Möller Dortmund
Flächen und Winglets sind aus CFK Hartschale in Eigenfertigung
Höhenleitwerk und Seitenruder CFK Sandwich in Eigenfertigung (...)

Gruß aus dem Norden

Jörg Rößner

Braunschweig

Zitat Ende